Pressemitteilung der
Odenwaldbahn-Initiative vom 22.1.2020
Elektrifizierung
der Odenwaldbahn und Reaktivierung der Gersprenztalbahn
mit neuer Chance
REGION
SÜDHESSEN, 22.11.2020.
Erfreut
zeigt sich die Odenwaldbahn-Initiative von Hinweisen aus dem hessischen
Verkehrsministerium zur Teilelektrifizierung der Odenwaldbahn (Link siehe
unten). Demnach soll bis Dezember 2027 der Streckenast Darmstadt Nord - Wiebelsbach vollständig und der Streckenast Eberbach - Wiebelsbach - Hanau mit Elektrifizierungsinseln/Akkubetrieb
teilweise unter Strom stehen. Noch im Sommer 2020 hatte ein vom RMV
beauftragtes Gutachten sowohl die Odenwaldbahn-Elektrifizierung als auch die
Reaktivierung der Gersprenztalbahn für
unwirtschaftlich erklärt. Offensichtlich sind mit der Antwort des Ministers
beide Gutachten-Aussagen überholt.
Jedoch
werden die Kriterien für Nutzen-Kosten-Bewertungen derzeit vom
Bundesverkehrsministerium überarbeitet. Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise
haben die Initiative darüber informiert, dass mit Vorlage der neuen Kriterien
im ersten Quartal 2021 zu rechnen ist. Die bisherigen, nicht förderfähigen
Bewertungen zur Gersprenztalbahn und zur
Elektrifizierung der Odenwaldbahn sind damit völlig überholt. Aus Sicht der
Odenwaldbahn-Initiative muss die Politik in Land und Kreis daher den Kurs klar
pro Schiene stellen.
Daher
fordert die Odenwaldbahn-Initiative die Politik auf, sowohl die
Teilelektrifizierung der Odenwaldbahn als auch die Reaktivierung der Gersprenztalbahn nach Vorlage der neuen Bewertungskriterien
auch entsprechend neu untersuchen zu lassen. Wie drei Züge pro Stunde und Richtung
auf der Odenwaldbahn und zwei pro Stunde und Richtung nach Groß-Bieberau mit
moderaten Infrastrukturausbauten untergebracht werden können, hat das Regionale
Schienenbündnis bereits im September 2018 in Groß-Bieberau einem großen Kreis
von Landtags-, Bundestabgeordneten sowie Kommunalpolitikern entlang beider
Strecken vorgestellt im Konzept "123 km Zukunft" (http://www.schienenbuendnis.de/180906-pm-rsb-03.pdf).
Die
Elektrifzierungsabsichten decken sich auch mit den
Vorschlägen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie der Allianz
pro Schiene, die über die Reaktivierung und Elektrifzierung
der Gersprenztalbahn und Teilelektrifizierung der
Odenwaldbahn hinaus auch die Reaktivierung mit Elektrifizierung von Darmstadt
Ost bzw. Dieburg nach Groß-Zimmern vorsehen (https://www.vdv.de/voll-elektrisch_i.pdfx).
Die
Antwort des Verkehrsministers vom 17.11.2020 geht auf eine Anfrage des
Landtagsabgeordneten Tobias Eckert (SPD) zurück und ist hier zu finden:
http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/2/03702.pdf
( http://tinyurl.com/201122odwpm31 )