Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 22.03.17

Direkt-Tram zum Hauptbahnhof, Stadtbus, Radboxen und Neubaustrecke

VCD hofft auf neue Impulse durch Bürgermeister

GRIESHEIM, 22.03.17 (VCD). Begrüßt hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Aussage des Griesheimer Bürgermeisters Geza  Krebs-Wetzl, der „ÖPNV als Baustelle“ bezeichnet, „die der Umsetzung harrt.“ Für den Kreisverband des VCD stehen auf der Wunschliste ganz oben regelmäßige Straßenbahnfahrten direkt zum Darmstädter Hauptbahnhof, ein Griesheimer Stadtbus-System im Taktverkehr sowie Einsatz für die Vollanbindung Darmstadts an die Eisenbahn-Neubaustrecke, welche auch Kurven auf Griesheimer Gemarkung einspart. Auch müssten die Straßenbahnhaltestellen mit abschließbaren Radboxen und Lademöglichkeit für Ebikes ausgerüstet werden.

„Griesheim liegt direkt neben Darmstadt, doch fehlt eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof,“ erklärt Arno Hecker vom VCD. „Seit die Dadina die Buslinien aus dem Ried am Platz Bar-le-Duc gekappt hat, fehlt diese Anbindung. Und 380 Meter Fußweg vom Mozartturm zum Querbahnsteig sind zu lang.“ Nicht jede Straßenbahn muss zum Hauptbahnhof fahren: „Alle 30 Minuten mit guten Anschlüssen zu den Zügen in alle Richtungen sind richtig.“

Auch ein Stadtbus-System braucht Griesheim:  „Die Stadt wächst. Um die Menschen zu Hause per ÖPNV abzuholen, braucht die Stadt ein eigenes System,“ so Uwe Schuchmann, VCD-Sprecher. „Wir hoffen auf neue Impulse vom neuen Bürgermeister.“ Für ideal hält der VCD einen Mindest-Takt von 30 Minuten und maximale Fußwege von 200 Metern zur Bushaltestelle.  Die Straßenbahnhaltestellen möchte der VCD mit abschließbaren Radboxen mit Lademöglichkeit für Ebikes nachgerüstet sehen: „Immer mehr Menschen nutzen hochwertige Fahrräder, die tagsüber sicher untergebracht werden müssen,“ meint VCD-Sprecher Arno Hecker.

Einfluss nehmen sollte die Stadt auch auf die Führung der Eisenbahn-Neubaustrecke: „Die geplante Vorbeifahrt an Darmstadt belastet auch Griesheim durch die Zusatz-Kurven bei Weiterstadt. Ein Bau ausschließlich über Darmstadt Hbf spart diese Kurven und erhöht die Chancen auf ICE-Halte in Darmstadt – davon hat auch Griesheim Vorteile.“

( http://tinyurl.com/170322vcdpmgri )