Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 30.12.17

Sardino“-Gefühl in Odenwaldbahn mit höheren Fahrpreisen bleibt trotz neuer LINT-Fahrzeuge

VCD fordert von RMV und Dadina „erfahrbare Kapazitätserweiterung“ in 2018 mit Sitzplätzen in Doppelstockzügen

REGION SÜDHESSEN, 30.12.17

„Erfahrbare Kapazitätsverbesserungen“ fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) für die Odenwaldbahn-Fahrgäste im Jahr 2018. Auch wenn seit Mitte Dezember 2017 mindestens zwei der vier von der Politik gefeierten LINT-Fahrzeuge im Einsatz sind, merken die Fahrgäste vor allem zwischen Erbach, Reinheim und Darmstadt bzw. Frankfurt nichts von den versprochenen Erweiterungen. Im Gegenteil: Fahrgäste aus unterschiedlichen Orten berichten von Einfachtraktionen um 7:29 ab Reinheim sowie 17:04 ab Darmstadt, Zweifachtraktionen um 18:24 ab Frankfurt auch nach dem Fahrplanwechsel am 10.12.17:

Als guten Vorsatz für 2018 empfiehlt der VCD für RMV und Politik, endlich Vier-Wagen-Doppelstockzüge für die Odenwaldbahn aufs Gleis zu setzen und die Gersprenztal nach Groß-Bieberau in die Zukunftsentwicklung der Odenwaldbahn einzubeziehen.

Nach Ansicht des VCD-Kreisverbands ist der Odenwaldbahn-Fahrzeugpark auch inklusive der vier Vias-LINT-Züge zu klein für die wachsende Nachfrage: „Täglich absolvieren die Itinos eine hohe Kilometerleistung. 2018 kommen die Itinos ins Teenager-Alter und brauchen mehr Pflege und Wartung und damit Werkstattaufenthalte.“  Ausdrücklich dankt der VCD allen Vias-Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz bei der von RMV und Politik verursachten Mangelverwaltung.

Immer mehr Fahrgäste erwartet der VCD für die Odenwaldbahn: Das Landesbediensteten-Ticket gilt auch für die Mitarbeiter von Universitäten, Hochschulen und Regierungspräsidien in Frankfurt und Darmstadt. Diese Nachfrage hatten RMV und Politik bei der LINT-Bestellung ebenso wenig auf dem Schirm wie die drohenden Diesel-Fahrverbote: „Die Fahrgäste können nicht bis 2027 warten. Sie, Umwelt und Klima brauchen erfahrbare deutliche Verbesserungen mit Sitzplätzen im Jahr 2018.“

Foto: Odenwaldbahn in Darmstadt Nord Richtung Frankfurt am 19.12.17, bereits 10 Minuten verspätet wegen hohem Fahrgastaufkommen, die Fahrgäste passen kaum hinein.
(Uwe Schuchmann)

( http://tinyurl.com/171230vcdpm )