Pressemitteilung des VCD Darmstadt-Dieburg e. V. vom 04.03.18

VCD für dichteren Zugverkehr ab Weiterstadt

Halbstundentakt an allen Tagen verkürzt Warten auf Straßenbahn

Neuer Haltepunkt im Osten erschließt Wohngebiet

 

WEITERSTADT, 04.03.18

 

Nach dem Baubeginn für höhere Bahnsteige in Weiterstadt wünscht der Verkehrsclub Deutschland (VCD) einen dichteren Zugverkehr: Ab Mitte Dezember 2018 übernimmt die Hessische Landesbahn (HLB) mit modernen Triebzügen den Verkehr auf der Strecke Wiesbaden - Darmstadt - Aschaffenburg. Ein lückenfreier und täglicher Halbstundentakt ist binnen weniger Monate möglich. Die Weiterstädter Landtagskandidaten und Kreistagsabgeordneten sollen dies bei Landesregierung und Dadina einfordern: Damit werden, anders als beim B-42-Ausbau, die kürzlich vom Kreistag beschlossenen Klimaziele gefördert. Zudem sollte sich Weiterstadt um einen neuen Bahnhaltepunkt im Osten beim Bahnübergang Arheilger Straße einsetzen.

 

Nur 600 Fahrgäste pro Tag bei einer 25.000-Einwohner-Stadt sind zu wenig, meint der VCD. In Reinheim nutzten schon vor dem Direktzug-Angebot nach Frankfurt um die 1.000 Fahrgäste die Odenwaldbahn. Angesichts der Staus Richtung Darmstadt und schlechter Aussichten auf eine meterspurige Straßenbahn muss Weiterstadt die Potenziale der Eisenbahn viel stärker nutzen. Zwar bescheinigt ein Gutachten der Tram nach Weiterstadt mit einem NKU-Faktur deutlich über 1,0 die Förderfähigkeit. Doch führt sie nicht durch das Weiterstädter Zentrum und die Gräfenhäuser, Braunshardter, Worfelder, Mörfelder und Walldörfer verlören ihre Direktbusse nach Darmstadt. Weitaus schneller realisieren lässt sich ein neuer Haltepunkt in Weiterstadt Osten. Beim Bahnübergang Arheilger Straße werden anders als bei früheren Dadina-Gutachten keine Brücken benötigt.

 

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