Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 27.07.19

Odenwaldbahn-Initiative erfreut über Teil-Umbau des Darmstädter Nordbahnhofs
Moderne Bahnsteige Richtung Aschaffenburg und Frankfurt 2020 für mehr Züge nutzen
Stadt Darmstadt muss endlich Vorplatz-Umbau und Radboxen auf den Weg bringen

DARMSTADT-DIEBURG/ / DARMSTADT, 27.07.19.

Erfreut ist die Odenwaldbahn-Initiative über die laufenden Arbeiten der Deutschen Bahn (DB) im Darmstädter Nordbahnhof. Während der drei letzten Wochen Sommerferienwochen wird der Bahnsteig an den Gleisen 3 und 4 neu errichtet und bietet ab Schulbeginn 2019 einen komfortablen Zustieg in die Züge der Main-Rhein-Bahn (RB 75) von/nach Aschaffenburg und Darmstadt Hbf sowie die Odenwaldzüge von/nach Frankfurt. Von der Stadt Darmstadt wünscht die Odenwaldbahn-Initiative, endlich den Umbau des Vorplatzes anzugehen und mit der DB barrierefreie Übergänge mit Lift zwischen Bahnsteigen, Vorplatz, Bus und Straßenbahn anzupacken. Dies ist schon seit Jahren überfällig, ebenso der lückenfreie, tägliche Halbstundentakt nach Aschaffenburg.

Die angekündigte B-26-Sperre macht den Nordbahnhof noch wichtiger für die Menschen aus dem Landkreis: Die Ostkreis-Busse werden aus dem B-26-Stau Verspätungen mitbringen und in der Folge ab Darmstadt Hbf ihre Rückfahrt verspätet beginnen und sind daher für die Odenwälder Zugfahrgäste wenig attraktiv. (Die Lichtwiesentram fährt leider nicht zum Lichtwiesenbahnhof.) Ein Umstieg zwischen Zug und Straßenbahn am Nordbahnhof wird auch für Odenwaldbahn-Fahrgäste eine interessante Alternative. Das „Sofortprogramm“ der Odenwaldbahn-Initiative enthält daher auch zusätzliche Straßenbahnfahrten zwischen Nordbahnhof und Innenstadt.

Der in Modernisierung befindliche Nordbahnhof-Bahnsteig ist der wichtigere, denn dort fährt nicht nur die Main-Rhein-Bahn (RB 75) zwischen Aschaffenburg und Darmstadt, sondern auch alle Frankfurter Züge der Odenwaldbahn. Deren Fahrgäste steigen oft im Nordbahnhof von bzw. nach Darmstadt Hbf um.

Für die Odenwaldbahn-Initiative gehören zu einem modernen Nordbahnhof barrierefreie Umsteigewege zwischen Bahnsteig, Bus und Straßenbahn sowie abschließbare Radboxen für Pendler. Letztere fordert der Dadina-Fahrgastbeirat schon seit Jahren, ohne dass sich die Stadt Darmstadt darum kümmert.

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