Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 03.07.2020

Odenwaldbahn-Initiative: Bus-Wendeschleife am Bahnhof Mühltal sichern

MÜHLTAL, 03.07.2020. Für eine Bus-Wendeschleife am Bahnhof Mühltal spricht sich die Odenwaldbahn-Initiative aus. Mit der direkten Anfahrt des Bahnhofs und nur wenigen Schritten vom Bus zum Bahnsteig wird die durchgehende und vollständige Nutzung umweltschonender Verkehrsmittel noch attraktiver: Das geht nur unmittelbar am Bahnhof.

Der Fußweg zwischen Bahnsteig und den vier unterschiedlichen Bushaltepunkten mit der früheren Bezeichnung „Chausseehaus“ ist keine direkte Verknüpfung. Die Bus-Chauffeure sehen den evtl. zu spät ankommenden Zug nicht und warten nicht; die Fahrpläne der Buslinien NE und O sind auf die Straßenbahn abgestimmt und die Anschlüsse zum Zug sind unsicher. Je umweltschonender ein Bahnfahrgast schließlich den Zug erreicht, umso komfortabler und kürzer muss der Umstieg sein. Da Linienbusse ohne Einweiser nicht rückwärts fahren dürfen, ist eine Bus-Wendeschleife erforderlich. Diese Schleife muss bei jeder Planung rund um den Bahnhof berücksichtigt werden.

Die im Nahverkehrsplan vorgesehene neue Buslinie PE soll den Bahnhof im Stundentakt anfahren und im Fahrplan perfekt auf die Züge von und nach Frankfurt abgestimmt werden. Die Fahrgäste fragen die Direktzüge am stärksten nach. Die Initiative fordert die Politik daher auf, die infrastrukturellen Voraussetzungen für einen optimalen Wechsel zwischen Bus und Zug in Mühltal herzustellen, der letzten Station im Kreisgebiet vor Darmstadt. Die Busanbindung reduziert auch den Parkdruck.

( http://tinyurl.com/200703odwpmbusmt )