Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 28.12.21

Expressbus verbindet Reichelsheim in 55 Minuten mit Darmstadt
Bus fürs Ziel Innenstadt, Schiene für Lichtwiese, Merck, Frankfurt und Offenbach
Gersprenztalbahn-Reaktivierung muss 2022/3 wieder auf die Tagesordnung

GERSPRENZTAL, 28.12.21

Seit 13. Dezember 2021 verbindet die Expressbuslinie X69 Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach, Brensbach und Groß-Bieberau in einer äußerst attraktiven Reisezeit mit der Darmstädter Innenstadt. Morgens vier Fahrten nach Darmstadt und nachmittags sieben Fahrten bieten für Berufspendler und Darmstadt-Besucher gute Verbindungen aus dem Gersprenztal. Die Odenwaldbahn-Initiative sieht den Expressbus als gute Ergänzung der bestehenden Buslinien. Kein Ersatz ist der Expressbus für eine reaktivierte Gersprenztalbahn mit Direktzügen von Groß-Bieberau nach Darmstadt Lichtwiese, Nord, Frankfurt und Offenbach. Anders als Busse hat die Eisenbahn einen vom Pkw-Verkehr unabhängigen Fahrweg.

Im erweiterten Rhein-Main-Gebiet ist der Gesamteinsatz aller öffentlichen Verkehrsmittel nötig, um ausreichende Mengen heutigen Autoverkehrs auf den ÖPNV zu verlagern. Weder Bus noch Schiene schaffen das alleine. Zumal auch die Ampelregierung nur von 15 Mio. Elektroautos bis 2030 ausgeht, und auch deren Antrieb und auch Herstellung erfordert weiterhin auch fossile Brennstoffe. Daher steht – nach Überarbeitung der Förderkriterien, die auch von den Straßenbahnbefürwortern nach Groß-Zimmern erhofft wird – auch die Neubewertung der Gersprenztalbahn 2022 oder 2023 auf der politischen Tagesordnung. Nur auf der Schiene können der TU-Campus Lichtwiese, Darmstadt Merck am Nordbahnhof, Frankfurt und Offenbach umsteigefrei erreicht werden.

Der Expressbus ist nach Ansicht der 1979 gegründeten Odenwaldbahn-Initiative ein tolles Verkehrsmittel, um in die Darmstädter Innenstadt zu gelangen. Zusammen mit der bestehenden Buslinie 693 ergibt sich morgens sogar ein Halbstundentakt mit umsteigefreien Direktfahrten. Verbessert werden sollte der Fahrplan der Linie 693 am Wochenende, wo sie fast nur im Zweistundentakt bis Reichelsheim fährt. Hier ist ein täglicher Stundentakt nötig, um allen Zugfahrten ab/bis Reinheim auch einen Busanschluss zu gewährleisten; zumal ab Juni 2022 auch die Züge täglich stündlich nach Frankfurt fahren werden.

( https://tinyurl.com/211228-odwpm52