Pressemitteilung der Agenda Groß-Umstadt

Mehr Expressfahrten, doch weniger Busse zum Pfälzer Schloss -
Agenda-Gruppe Verkehr zum Busfahrplan 2022

GROSS-UMSTADT, Januar 2022.

Analysiert hat die Agenda-Gruppe Verkehr den seit Mitte Dezember 2021 gültigen Busfahrplan für Groß-Umstadt. Dieser beinhaltet Montag-Freitag deutlich mehr Expressfahrten (ohne Halt in Dieburg) von Groß-Umstadt nach Darmstadt mit der deutlich erweiterten Buslinie X71, jedoch endet die über Dieburg fahrende Schnellbuslinie 671 am Bahnhof Mitte und bedient nicht mehr die zentral gelegene Haltestelle Pfälzer Schloss. Weil diese Linie 671 in Mo-Fr über die Hochschule fährt, verlängern sich die Reisezeiten nach Darmstadt via Dieburg unter der Woche deutlich.

Die Agenda-Gruppe begrüßt ausdrücklich das erweiterte Expressbus-Angebot der Buslinie X71. Deren Fahrplanlücken am Vormittag aus Darmstadt müssen jedoch für ein regelmäßiges Angebot geschlossen werden - derzeit fährt der erste Bus ab Darmstadt auf dieser Linie erst um 10:37 Uhr. Am Wochenende fährt der Expressbus gar nicht. Am Wochenende fährt die Buslinie 671 jetzt häufiger, jedoch sollten die Lücken zum Stundentakt geschlossen werden. Zudem muss die Bedienung der Dieburger Hochschule getrennt von den Fahrten nach Groß-Umstadt betrachtet werden.

Die Bedienung der Bushaltestelle am Bahnhof Mitte mit der Schnellbuslinie 671 hält die Agenda-Gruppe Verkehr für richtig. Dafür jedoch die Halte am Pfälzer Schloss zu reduzieren, ist nicht richtig - denn die Haltestelle am Pfälzer Schloss erschließt nicht nur das Stadtzentrum besser, sondern auch die Kreisklinik. Die Umstädter Politik sollte daher beim Landkreis und in der Dadina rasch auf eine bessere Bedienung des Pfälzer Schlosses drängen.

Nachbemerkung der Odenwaldbahn-Initiative:

Für die Sitzung des Dadina-Fahrgastbeirates gibt es einen Antrag des DGB, wieder mehr Fahrten über die Haltestelle Pfälzer Schloss zu führen.

Leitseite

( https://tinyurl.com/220111-agendapm