Pressemitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 21.06.22

Ausflugmöglichkeiten mit dem 9-Euro-Monatsticket im ganzen Odenwald

REGION ODENWALD, 21.06.22

Während der Gültigkeitsdauer des Tickets im Juni, Juli und August 2022 sind Ausflüge in die Gesamtregion Odenwald mit Bahn und Bus unabhängig von Landes- und Verbundgrenzen gut möglich. So können die Strecken zwischen Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim - Lauda - Mosbach - Eberbach - Heidelberg - Darmstadt - Aschaffenburg mit Nahverkehrszügen und Bussen mit diesem Ticket befahren werden. Außer den genannten Städten, die die Begrenzung der Gesamtregion Odenwald bilden, sind insbesondere Erbach (Schloss mit gräflichen Sammlungen, Elfenbeinmuseum) und Michelstadt (Rathaus, Schloss Fürstenau, Einhardsbasilika), gelegen an der Odenwaldbahn, empfehlenswerte Zielorte. Von Bahnhöfen der Odenwaldbahn wird beispielhaft auf den abwechslungsreichen Wanderweg von Hetzbach zum östlich gelegenen Höhenweg über Königsbrunnen und Gebhardshütte (nach der Gebhardshütte ist ein Abstecher zum Ebersberger Felsenmeer möglich) zum Bullauer Bild (erst Fahrradweg, dann Markierung rotes Andreaskreuz) und von dort mit Markierung gelbes kopfstehendes T nach Erbach verwiesen. Vom Endpunkt der Weschnitztalbahn Weinheim - Fürth gibt es einen Wanderweg (gelbes kopfstehendes T) über Altlechtern und Hammelbach nach Gras-Ellenbach. Von dort ist die Rückfahrt nach Fürth und Heppenheim mit der VRN-Buslinie 667 möglich. An der Bergstraße sind die Fachwerkstädte Zwingenberg, Bensheim, Heppenheim und Weinheim lohnende Ziele mit Wanderwegen durch Weinlagen und zu Burgen bzw. Burgruinen. Herausragendes Ziel im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald ist das Felsenmeer bei Reichenbach. Die neu dorthin verlängerte Dadina-Buslinie MO2 hält direkt am Felsenmeer; sie kommt vom Bahnhof Reinheim über Groß-Bieberau, Fischbachtal und Modautal. Mit 1,5 km Fußweg ist das Besucherzentrum Felsenmeer von der Haltestellte Reichenbach Markt der VRN-Buslinie 665 von Bensheim aus erreichbar. Diese Linie fährt weiter nach Lindenfels (Burg, Drachenmuseum) und Reichelsheim (Schloss Reichenberg, Regionalmuseum). Die zweistündlichen OREG-Natourbusse an Wochenenden fahren als Linie 40N zweistündlich die Strecke Michelstadt - Eulbacher Schloss - Amorbach - Miltenberg (derzeit ohne Fahrradanhänger), und als Linie 50N Eberbach - Beerfelden - Erbach - Michelstadt mit Fahrradanhänger. Ebenfalls an Wochenenden verkehrt der Nibelungenbus 665E, mit Fahrradanhänger zwischen auf der Strecke Bensheim – Lindenfels - Reichelsheim - Michelstadt. Aus der Fülle weiterer Ziele werden die Veste Otzberg (gut erreichbar zu Fuß von den Bahnhöfen Lengfeld und Wiebelsbach oder mit der Buslinie GU4 vom Bahnhof Lengfeld) und die Burg Breuberg (zu Fuß gut erreichbar vom Bahnhof Höchst (Odw.) bzw. von der Haltestelle Neustadt Markt der OREG-Buslinien 20 Höchst-Breuberg-Mömlingen und 21 Höchst-Breuberg-Lützelbach) benannt.

( https://tinyurl.com/220621odwpm59