Pressemitteilung der der Odenwaldbahn-Initiative vom 04.02.23

Bahnsteigkante an Gleis 1 derzeit nicht nutzbar
Weiterhin kein städtischer Wetterschutz für Fahrräder

DARMSTADT, 04.02.23.

Seit September 2021 wurde im Darmstädter Nordbahnhof 2021 der Bahnsteig der Gleise 1 und 2 umgebaut. Dort fährt ein Teil der Züge der Odenwaldbahn ab. Die Bauarbeiten wurden im Oktober 2022 abgeschlossen. Damit wird dort auch der Zugang zu den Zügen der Odenwaldbahn für Reisende erleichtert. Am Gleis 4, an dem die Odenwaldbahn-Züge von und nach Frankfurt Hbf abfahren, sind die Ausbauarbeiten am dazugehörigen Bahnsteig seit geraumer Zeit abgeschlossen, so dass dort ein verbesserter Zugang für Reisende bereits besteht.

Allerdings fährt am Gleis 1 zurzeit kein Zug ab, weil das Streckengleis von Darmstadt Hbf nach Darmstadt Nord seit knapp 2 Jahren gesperrt ist. Der Grund besteht darin, dass sich dort eine marode Brücke befindet, die ersetzt werden muss. Die Bauarbeiten ziehen sich leider enorm in die Länge, weil man erst vergeblich versuchte, die alte, denkmalgeschützte Brücke an Ort und Stelle zu reparieren, was jedoch nicht gelang. Es ist zu hoffen, dass die Bauarbeiten hoffentlich bald abgeschlossen werden. Durch die Eingleisigkeit der Strecke zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt Nord entstehen leider häufig Zugverspätungen, insbesondere dann, wenn der Zug aus Aschaffenburg mit Verspätung in Darmstadt Hbf eintrifft. Dadurch kann dann der Zug nach Aschaffenburg Darmstadt Hbf nicht zur Minute 31 verlassen, was dann häufig zu Anschlussverlusten in Babenhausen führt, wo ein Vollknoten der Züge der RB 75 mit der Odenwaldbahn (Züge der RB 86 in beiden Richtungen) besteht.

Die Deutsche Bahn hat innerhalb des Nordbahnhofs nun ihre Aufgaben weitgehend erfüllt. Den Fortgang beim barrierefreien Zugang behindert nach Ansicht der Initiative die Stadt Darmstadt, die auch fast zwei Jahren Amtszeit des ÖPNV-Dezernenten die Räder der Pendler ungeschützt vor Schnee, Regen, Wind und Sonne lässt – und einen weiteren Umstieg auf die umweltschonende Kombination Bahn und Rad erschwert.

( https://tinyurl.com/230204odwpm69 )