Medienmitteilung der Odenwaldbahn-Initiative vom 19.11.25
Fahrplan 2026: Frankfurt Ost statt Offenbach
Odenwaldbahn-Initiative zum Fahrplanwechsel am 14.12.25
Landesregierung versetzt Fahrgäste beim Infrastrukturausbau
KREIS OFFENBACH / DARMSTADT-DIEBURG / KREIS BERGSTRASSE / ODENWALDKREIS / EBERBACH, 19.11.25
Eine leichte Verbesserung der Pünktlichkeit für die Züge der Vias erwartet die Odenwaldbahn-Initiative ab dem Fahrplanwechsel am Dritten Advent. Am 14.12.25 tritt europaweit der Fahrplan 2026 in Kraft. Während auf den 120 km der Odenwaldbahn zwischen Eberbach, Hanau und Darmstadt der Fahrplan bis auf Minutenkorrekturen unverändert bleibt, gibt es stärkere Änderungen für die Odenwaldzüge zwischen Frankfurt und Hanau sowie Frankfurt und Darmstadt Nord. Der Fahrplan auf zwei PDF-Seiten ist gratis abrufbar auf der Internetseite www.odenwaldbahn.de .
Die vom Hanauer Streckenast nach bzw. von Frankfurt Hbf fahrenden Züge wählen dann nicht mehr den Weg über Offenbach Hbf, sondern fahren nordmainisch über Frankfurt Ost. Statt der früheren Ledermetropole kann nun die Europäische Zentralbank stündlich umsteigfrei erreicht werden. Betrieblich sieht die Odenwaldbahn-Initiative dies als vorteilhaft, da im Hanauer Hbf nicht mehr auf die südmainisch verlaufende Strecke gewechselt werden muss. Die Fahrzeiten zwischen Hanau und Frankfurt Ost sind entspannt, denn der Odenwälder RE85 hält hier in ca. 16-17 Minuten Fahrzeit nicht an, während die auf der gleichen Strecke fahrenden RB58 und RE54 mit fünf weiteren Zwischenhalten 18-19 Minuten benötigen. Zudem sind auf der nordmainischen Strecke weniger ICEs unterwegs. Am Frankfurter Ostbahnhof kann in die weitgehend im 10-Minuten-Takt verkehrende U6 Richtung Zoo, Konstablerwache, Hauptwache, Hausen umgestiegen werden. In Fahrtrichtung Frankfurt entfällt der Aufenthalt zur ICE-Überholung in Frankfurt Süd. Wer von Frankfurt Süd mit dem Linienwechsel im Frankfurter Hbf umsteigefrei Richtung Darmstadt Nord weiterfahren möchte, kann sieben Minuten später einsteigen. Im Hbf Frankfurt wechseln die Fahrzeuge die Fahrtrichtung und Linie zwischen RE85 (über Hanau) und RB82 (über Darmstadt Nord).
Aufgrund geänderter ICE-Fahrzeiten zwischen Frankfurt und Heidelberg fährt die RB82 nicht mehr fünf Minuten nach diesem ICE, sondern im Takt Minute 24 im Abstand von 14 Minuten zum ICE. Von diesem größeren Abstand erhofft die Odenwaldbahn-Initiative eine bessere Pünktlichkeit.
Enttäuscht ist die 1977 gegründete Initiative vom Desinteresse der Landesregierung an der Odenwaldbahn. Weder stellt der Minister kurzfristig Geld für einen Halbstundentakt zwischen Erbach und Wiebelsbach bereit, um eine attraktive Alternative zur B-45-Sperrung anzubieten. Noch ermöglicht die Landesregierung mit den Zuwendungen der Bundesregierung aus dem Sondervermögen Infrastruktur schon für 2030 die Wiederherstellung der Kreuzungsbahnhöfe Hetzbach und Mühltal. Ohne Hetzbach gibt es keinen Stundentakt auf dem Südabschnitt, ohne Mühltal keine drei Züge pro Stunde zwischen Wiebelsbach und Darmstadt sowie weitere Pünktlichkeitsreserven.